Künstliche Intelligenz als Game Changer – Kurzstudie der Begleitforschung von Mittelstand-Digital zeigt Potenzial für den Mittelstand

Es ist eine Grafik der Studie zu sehen.© Begleitforschung von Mittelstand-Digital

Gesteigerte Effektivität, verschlankte Prozesse und eine gestärkte Wettbewerbsfähigkeit: Die Vorteile von Künstlicher Intelligenz (KI) liegen auf der Hand, denn der Anwendungsbereich intelligenter Lösungen ist breit und bietet Unternehmen viele Chancen. Doch das enorme Potenzial wird vom deutschen Mittelstand noch nicht vollumfänglich ausgeschöpft.  

Die Kurzstudie „Künstliche Intelligenz im Mittelstand. So wird KI für kleine und mittlere Unternehmen zum Game Changer“ der Begleitforschung von Mittelstand-Digital beschäftigt sich mit den Gründen für diese Zurückhaltung der Mittelständler und zeigt Lösungsansätze auf. Zur Ermittlung des Status quo wurde eine Expertenbefragung unter 50 KI-Trainerinnen und Trainern des Netzwerks durchgeführt. Basierend auf ihrer Einschätzung zeichnet die Studie die Bedeutungszunahme von KI für den deutschen Mittelstand vergleichend für die Jahre 2019 und 2021 nach. Da KI-Lösungen in mittelständischen Unternehmen noch nicht flächendeckend eingesetzt werden, sind gerade die Erfahrungswerte der Trainerinnen und Trainer wichtig: Durch ihre besondere Position an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis können sie nicht nur einen umfassenderen Überblick liefern, als die Anwenderinnen und Anwender in den Betrieben, sondern sind durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Mittelständlern auch mit den unternehmerischen Herausforderungen der Implementierung von KI in kleinen und mittleren Betrieben vertraut.

Die als komplex wahrgenommene Technologie „greifbar“ zu gestalten, ist ein wichtiger Schritt, mit dem sich die KI-Trainerinnen und Trainer beschäftigen. Obwohl sich bereits ein Umdenken im Mittelstand abzeichnet, fällt die praktische Umsetzung den mittelständischen Unternehmen immer noch schwer:

Nur etwa zwei Prozent der Befragten gaben an, dass sich die entwickelten KI-Lösungen in den von ihnen betreuten Unternehmen bereits im operativen Einsatz befinden. Dennoch bleiben die Expertinnen und Experten zuversichtlich: Mit Blick auf die Zukunft, gaben ca. 60 Prozent der befragten Trainerinnen und Trainer an, dass die betreuten Unternehmen den Impuls mit KI zu beginnen, gesetzt haben. Um diesen positiven Ansatz weiter auszubauen, müssen einige Herausforderungen gemeistert werden. Die Mittelständler überschätzen so laut der Trainerinnen und Trainer den Aufwand für die Einführung von KI-Anwendungen häufig. Hier kann ein Abgleich mit der Realität und der Expertise von Mittelstand-Digital sinnvoll sein. Weitere Hemmnisse sind das Fehlen von qualifizierten Fachkräften, mangelndes Know-how und die Sorge vor langfristigen Kosten. Angesichts dessen halten die Befragten entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen, anschauliche Best Practice-Beispiele und finanzielle Zuschüsse für die besten Anreize, um den Einsatz von KI im Mittelstand voranzutreiben sinnvoll zu unterstützen.

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse der Studie finden Sie hier.