Erste Schritte für mehr Cybersicherheit mit dem CYBERsicher Check

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und gehen gemeinsam eine Checkliste durch.© N Felix/peopleimages.com – stock.adobe.com

Zur Prävention gehören auch der strategische Aufbau und die Stärkung der Cybersicherheit im eigenen Betrieb. Dazu ist es unerlässlich, in einem ersten Schritt Handlungsfelder zu definieren. Dabei helfen Fragen wie: Wo stehen wir mit unserem Unternehmen beim Thema IT-Sicherheit? Welche Lücken sollten wir schließen, und wie kann dies gelingen? Erste Anhaltspunkte liefert der CYBERsicher Check der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand. Anhand eines Fragebogens zu den Teilbereichen Datenschutz, Datensicherung, Informationssicherheit, IT-Systeme, Schulungen und Verantwortlichkeiten werden Vorerfahrungen und IT-Sicherheitsexpertise bestimmt. Hinzu kommen Erhebungen zu Charakteristika des Unternehmens, Größe, Branche und den Zugangswegen ins Internet.

Das Tool nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um persönlich zugeschnittene Handlungsempfehlungen zu entwickeln. So können sich KMU ein Bild machen, wie es weitergehen sollte in Sachen IT-Sicherheit. Außerdem stehen über die Website entsprechende Informationsmaterialien zur Verfügung, die beim Einleiten der nächsten Schritte unterstützen. Bei Bedarf können die Ergebnisse anschließend im Rahmen eines CYBERDialogs mit den Expertinnen und Experten der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand diskutiert werden. Die CYBERDialoge sind kostenfreie einstündige Orientierungsgespräche, mit denen kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups herausfinden können, wie sie am besten in das Thema Cybersicherheit einsteigen.