TÜV-Studie: Neue Skills für eine neue Zeit

AI-Chat-Eingabeaufforderung. Künstliche Intelligenz und digitale Technologie. Mann benutzt Chatbot mit Laptop bei der Arbeit. Kreativer Inhalt. Erzeugt Text oder Bild. Befehlseingabe auf Website. Gespräch mit Bot-Assistent.© Terovesalainen – stock.adobe.com

Welche Kompetenzen braucht es heutzutage in der Arbeitswelt, und wie können diese erreicht werden? Eine Studie im Auftrag des TÜV-Verband e. V. geht diesen Fragen auf den Grund. Bundesweit nahmen 500 Unternehmen an der Studie teil. In den Ergebnissen kristallisierten sich interessante Trends aus der Welt der Weiterbildung heraus: 72 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass eine deutschlandweite Bildungsoffensive für den Umgang mit KI notwendig wird, wohingegen jedoch 68 Prozent der an der Studie beteiligten Unternehmen keine designierte Weiterbildungsstrategie haben und nur 18 Prozent bisher KI-Weiterbildungen anbieten oder diese zumindest planen. Wenn es um fachliche Fähigkeiten geht, hat spezielles Know-how für die Branche oder das Berufsfeld die höchste Priorität – auch, um dem Mangel an qualifiziertem Personal entgegenzuwirken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem wächst die Bedeutung von Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit, Tendenz steigend. Welche Themen und Hürden Unternehmen aktuell noch auf dem (Weiterbildungs-)Markt sehen, lesen Sie hier.