BAKSecure & ELITE 2.0: Neue Fokusprojekte zur IT-Sicherheit gestartet

Konzept der Gamification: Eine Illustration zeigt verschiedene Elemente des Spieldesigns, die in Lernprozesse integriert sind, um Inhalte auf einer Website interaktiv und ansprechend zu gestalten.© Song_about_summer – stock.adobe.com

Das Thema Cybersicherheit steht bei vielen kleinen und mittleren Betrieben ganz oben auf der Agenda – und das zu Recht! Rund 134.000 Fälle jährlich verzeichnet das Lagebild Cybercrime 2023 des Bundeskriminalamts. Gesamtschaden: 150 Milliarden Euro. Wer Angriffen vorbeugen will, muss in Prävention investieren und alle Unternehmensangehörigen zu diesem Thema weiterbilden.

Gute Möglichkeiten dazu eröffnen gleich zwei neue im Rahmen der Initiative „IT-Sicherheit im Mittelstand“ von Mittelstand-Digital geförderte Fokusprojekte, die im Laufe des Sommers an den Start gegangen sind: ELITE 2.0 ist das Nachfolgeprojekt zu ELITE und erweitert die bestehenden Erlebnisorte, die Demonstrator-Plattform und die Lerninhalte. KMU können hier zukünftig Anwendungsfälle für Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) sowie Maßnahmen und Kontrollen zum Schutz von Betriebstechnologien (OT-Security) anhand realistischer IT-Angriffssimulationen in einer sicheren webbasierten Umgebung trainieren. Das zweite Fokusprojekt, BAKSecure, setzt auf Ergebnissen des Vorgängerprojekts BAKGame auf. Bestehende Lernspiele wurden für KMU im KRITIS-Sektor angepasst, außerdem wird ein neues Lernspiel kreiert. Dieses soll Anfang 2025 veröffentlicht und nach und nach weiterentwickelt werden. Damit wollen beide Fokusprojekte Strategien für mehr IT-Sicherheit praxisnah vermitteln.