Kompetenzzentrum informierte Logistik-Branche über Veränderungen der Arbeitswelt – und startet Online-Test zu Industrie 4.0-Fähigkeiten

Wie könnte sich die Arbeitswelt der Logistik-Branche in den nächsten Jahren durch die Digitalisierung verändern? Und wie können Mitarbeiter sowohl auf die gesellschaftlichen als auch auf die technischen Veränderungen vorbereitet werden? Darüber tauschten sich am 14. Juli rund 60 Teilnehmer beim „Branchen-Forum Personal in der Logistik“ der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen aus.

Mit dabei war auch Maria Beck vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund. Die Koordinatorin für Netzwerkpartner und Expertin für Qualifizierung vermittelte erste Informationen zur Digitalisierung und ging auf die möglichen Auswirkungen auf die Logistik-Branche ein. Zudem informierte sie im anschließenden Workshop über das Thema „Qualifikation 4.0 – Wie die digitale Kompetenzentwicklung im gesamten Unternehmen gelingen kann“ und sprach zu Potenzialen und Hemmnissen in Unternehmen hinsichtlich der Industrie 4.0.

Ob Logistikunternehmen oder Zulieferbetrieb aus der Industrie: Kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Fähigkeiten zu Industrie 4.0 testen möchten, können dies mit dem Online-Fragebogen des Kompetenzzentrums bequem von zuhause aus tun. Im vertraulichen Online-Test werden die relevanten Industrie 4.0-Fähigkeiten untersucht. Die Ergebnisse helfen, die Reife der eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen. Zudem lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten. Machen Sie jetzt den Test hier.

Weiterführende Informationen: