SDBtransfer erhält hessischen Responsible-Care-Award 2016

SDBtransfer beim hessischen Responsible-Care-Award 2016SDBtransfer beim hessischen Responsible-Care-Award 2016 © VCI HessenFotograf Arne Landwehr

Große Ehre: Das Projekt SDBtransfer gewann beim Responsible-Care-Wettbewerb 2016 in Hessen einen Award in der Kategorie Produktverantwortung. Die Auszeichnung erhielt das Team um die Projektbeteiligten Dr. Helmut Möbus und Tatjana Spahl sowie Bettina Klump-Bickert, Nachhaltigkeitsmanagerin der DAW SE, am 12. Juli im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Chemischen Industrie Hessen e.V. VCI Hessen. Die Forschungsgruppe von SDBtransfer arbeitete seit 2013 an einer IT-Lösung, mit deren Hilfe die Sicherheitsdatenblätter (SDB) über gefährliche Stoffe und Gemische nicht mehr in Papierform, sondern auf elektronischem Weg an Hersteller, Lieferanten und Kunden weitergegeben werden können.

Nach Beendigung des Projekts SDBtransfer im Februar 2016 wurde die exemplarische Anwendung der entwickelten Technologie in der Bauwirtschaft nun mit einem Preis gekrönt. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Verringerung des Aufwandes und der Fehlerquote beim Übermitteln von Sicherheitsdatenblättern, die das Projekt mit seiner elektrischen Übertragung erzielt hat.

Nach dem Sieg auf Landesebene hat der VCI Hessen das Projekt, welches von Mittelstand-Digital gefördert wurde, jetzt für den Responsible-Care-Wettbewerb auf Bundesebene angemeldet.