Übung macht den Meister: Wie Videos bei der Vor- und Nachbereitung von Seminaren helfen

Übung macht den Meister: Wie Videos bei der Vor- und Nachbereitung von Seminaren helfen© anyaberkut/stock.adobe.com

Von der Theorie in die Praxis: Was in Seminaren oft noch so einfach klingt, erweist sich im Arbeitsalltag als schwierig: Oftmals geraten Tipps und erlernte Handlungsweisen in der Hektik des Alltags in den Hintergrund – und werden irgendwann vergessen. Eine Lösung: Kurze Videobotschaften, die Teilnehmer von Weiterbildungsveranstaltungen an Regeln und Anleitungen erinnern und so den Wissenstransfer vereinfachen.

Solche Videobotschaften helfen nicht nur den Seminarteilnehmern: Durch gut gemachte Videobotschaften können Trainer und Weiterbildungseinrichtungen ihre Kundenbindung erhöhen und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Wie erfolgreich solche Angebote sein können, zeigt Dr. Wolfgang Schneiderheinze. Der Trainer setzt bereits seit mehreren Jahren Videobotschaften zur Vor- und Nachbereitung seiner Angebote ein – mit großem Erfolg. So verzichtet inzwischen keiner seiner Kunden auf die „Übung der Woche“. Die Video-Botschaften erlauben es dem Trainer, statt einzelner Seminare komplette „Dienstleistungspakete“ anzubieten, inklusive Vor- und Nachbereitung durch kurze Filme.

Dank neuer Technologien bedarf es dabei keiner besonders teuren Kameras oder Schnittsoftware mehr, um ansprechende Videos zu erstellen. Umso mehr zählen sinnvolle Inhalte und deren kompakte Aufbereitung. Eine Erfahrung von Dr. Schneiderheinze: Je prägnanter die Botschaften im Video sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie verinnerlicht werden. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Praxisbeispiel von Dr. Schneiderheinze über den Einsatz von Videos zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren und zur Steigerung der Kundenbindung von der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation in einer Publikation aufbereitet.

Das Dokument findet sich hier.