Wissensmanagement und Industrie 4.0 in der runden Gießerei

Wissensmanagement und Industrie 4.0 in der runden Gießerei© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern / A. Sell

Die Auftragsbücher waren voll, das Geschäft lief gut – aufgrund der hohen Nachfrage war die Gießerei Heger vor zehn Jahren kaum noch in der Lage, die bestehenden Aufträge zu erfüllen. Abhilfe schuf eine zweite Gießerei, die HegerFerrit GmbH, die doppelt so viel Guss (30.000 Tonnen pro Jahr) produzieren kann wie die andere Anlage.

In der neuen Anlage sollten von Anfang an innovative Produktionstechnologien zum Einsatz kommen. Daher auch die runde Form: Der kreisförmige Bau vereinfacht den Herstellungsprozess, da so die Teile Schritt für Schritt die Produktion durchlaufen und dem Arbeiter an die einzelnen Stationen geliefert werden können. Gerade bei Gussverfahren ist dies effizient, denn die Herstellung verläuft ohnehin zyklisch: Die Sandform, die als Behältnis für ein Gussteil dient, zerfällt beim Guss. Der Sand kann anschließend wiederverwendet werden.

Doch der kreisförmige Bau ist nicht die einzige Innovation im Unternehmen: In der neuen Gießerei kommen auch digitale Technologien zum Einsatz, beispielsweise die Ausstattung des Transportsystems mit einer Datenerfassung mithilfe von RFID (Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen), um die Gussformen und -teile den Aufträgen jederzeit einwandfrei zuordnen zu können. Darüber hinaus wurde ein elektronisches Assistenzsystem eingeführt, das die Arbeiter unterstützt: Terminals zeigen den Arbeitern Informationen zu den verschiedenen Arbeitsschritten an, wie Betriebsanweisungen, Bilder oder Kennzahlen. So sind wichtige Informationen im gesamten Werk digital gespeichert und jederzeit abrufbar – ein effizientes Wissensmanagement wurde somit etabliert. Doch auf diesem Stand ruhen sich die Verantwortlichen der Gießerei noch lange nicht aus: Gerade die Möglichkeiten zur Datennutzung durch Mitarbeitern soll künftig noch weiter ausgebaut werden.

Das Unternehmen packt die eigene digitale Transformation kontinuierlich an – und kann somit als Inspiration für andere Mittelständler dienen.
Aus diesem Grund hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserlautern das Vorgehen des Unternehmens in einem Artikel aufgearbeitet, den Sie hier finden.