Sichere Navigation durch die digitale Welt

Sichere Navigation durch die digitale Welt© Handelskammer Koblenz / Stefan Veres

Ob Bowrider, Fasdeck, Cuddy, Series oder Pedrazzini – die Bootsservice Enk GmbH, gegründet von Inhaber und Geschäftsführer Daniel Enk, repariert alle Arten von Booten und leistet für ihre Kunden weitere Serviceleistungen. Die Arbeit erfordert höchstes handwerkliches Geschick und umfangreiches Fachwissen. Neben dem Know-how ist jedoch auch die Präsentation des Unternehmens wichtig: Für sein Unternehmen hat sich Enk auch einen Internetauftritt angelegt. Mit digitaler Technik bleibt er so mit der Öffentlichkeit und seinen Kunden in Kontakt.

Die IT war im Betrieb jedoch lange Nebensache und die Sicherheit der Systeme dadurch verwundbar. Der Unternehmer wurde in der Folge Opfer von Internetbetrug. Kriminelle schafften es, einen von ihm verschickten Kaufvertrag abzufangen und zu manipulieren. Mithilfe der veränderten Kontodaten erbeuteten die Betrüger 10.000 Euro, ohne dass Daniel Enk es anfangs bemerkte.

Von einem IT-Dienstleister ließ er daraufhin seine Systeme auf Sicherheitslücken prüfen. Die Profi-Hacker identifizieren für Betriebe IT-Schwachstellen, die es Kriminellen ermöglichen, diese auszunutzen. Daniel Enk empfiehlt anderen Handwerksbetrieben, von seinem Beispiel zu lernen: Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Digitales Handwerk stellt er den Vorfall und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen vor, um die Wichtigkeit von IT-Sicherheit zu verdeutlichen und andere Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zum Praxisbeispiel des Zentrums finden Sie hier.