Digitalisierung auf Rädern

Ausstellungsraum auf Rädern des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg© Fraunhofer IGCV

Ob im Rahmen von Fortbildungen, der Firmenfeier oder einer regionalen Infoveranstaltung: Mit dem Mittelstand 4.0-Mobil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg ist es jetzt möglich, digitale Innovationen für die Industrie auch ohne einen Messebesuch kennenzulernen.

Den digitalen Wandel auf dem eigenen Firmenparkplatz erleben und ausprobieren: Das bietet seit April das Mittelstand 4.0-Mobil. Interessierte Unternehmen, Verbände oder Kammern können den Ausstellungsraum auf Rädern beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg anfragen. Voraussetzung ist eine ausreichende Stellfläche für den sechs mal zehn Meter großen Lkw. Begleitet wird das Mobil von Experten des Kompetenzzentrums, die Fragen beantworten und Praxistipps geben. Führungen für Gruppen bis zu 15 Personen dauern rund 30 Minuten.

Mit dem Mittelstand 4.0-Mobil können Unternehmen und ihre Mitarbeiter die neuesten Anwendungen für die Industrie und potenzielle Einsatzmöglichkeiten kennenlernen. An Bord finden sie Demonstratoren wie den „Schlauen Klaus“: Das kamerabasierte Assistenzsystem ermöglicht digitalisierte Montage. Es zeigt den Nutzern Auftragsdaten und Montageanleitungen, identifiziert und kontrolliert Bauteile und dokumentiert die Arbeitsschritte. Auch eine Augmented-Reality-Brille für die Instandhaltung und Kommissionierung oder ein Scanner-Handschuh für die Logistik können im Mobil ausprobiert werden.

Weiterführende Informationen sind hier zu finden.