„IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ auf der it-sa

„IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ auf der it-sa© dizain / Fotolia

Zwischen dem 8. und 10. Oktober 2019 dreht sich in den Nürnberger Messehallen alles um Cyber-Security, Netzwerksicherheit und andere Sicherheitsthemen.

Zum ersten Mal präsentiert sich auch die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf der Fachmesse „it-sa“ im Rahmen des dazugehörigen Fachkongresses „Congress@it-sa“. Die Initiative bietet am dritten Messetag eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Kommunikation und Usability als die bessere Abwehr?“ an und hat dazu den Comedian und IT-Experten Tobias Schrödel eingeladen, der die Veranstaltung mit einer Live-Hacking-Show eröffnet. Passend dazu geht der Kryptografie-Experte Klaus Schmeh auf die erforderliche Verschlüsselung für Festplatten oder im E-Mail-Verkehr und bei Telefonaten ein. Das Thema Usability steht im Fokus des Vortrags von Prof. Dr. Martina Angela Sasse, die den Lehrstuhl zu Human-centred Security an der Ruhr-Universität Bochum leitet. Den Abschluss macht Dietmar Poyoski, der mit seiner prämierten Sicherheitsschulung mehr Aufmerksamkeit auf das Thema „Awareness“ lenken will.

Für die Teilnahme am kostenfreien Kongress müssen sich Interessierte zuvor anmelden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 80 Personen begrenzt.

Weitere Informationen und die Anmeldung hier.