Mittelstand-Digital-Kongress 2019: Wie digital ist die Zukunft des Mittelstands?

Mittelstand-Digital-Kongress 2019: Wie digital ist die Zukunft des Mittelstands?© Begleitforschung Mittelstand-Digital

„Vertrauen & Neugier“ – unter diesem Motto findet am 12. November 2019 der Mittelstand-Digital Kongress 2019 im neu eröffneten Futurium am Berliner Alexanderufer statt. Das Futurium, auch als „Haus der Zukünfte“ bezeichnet, dient der Stadt Berlin künftig als Museum, Ausstellungsort und Veranstaltungszentrum zum Thema Zukunftsgestaltung – ein idealer Austragungsort für den Mittelstand-Digital-Kongress.

Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Frage der digitalen Zukunft des deutschen Mittelstands: Welche Rolle spielen Vertrauen und Neugier bei der Digitalisierung? Welchen Beitrag leisten Kunst und Kreativität bei der Gestaltung digitaler Innovationen? Der Kongress bietet in diesem Jahr mehrere moderierte Gesprächsrunden, die sich mit der Entwicklung neuer Technologien und deren praktischer Anwendung befassen. Anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Handel, Handwerk, IT-Wirtschaft, Bau- und Textilwirtschaft können sich die Kongressbesucher ein genaueres Bild davon machen, wie Digitalisierungsprojekte erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden. Teilnehmer haben auf den Kongress die Möglichkeit zu netzwerken und sich mit Vertretern der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren sowie der Multiplikatoren, Verbände, Kammern und Bildungsträger auszutauschen. Darüber hinaus liefert der sogenannte „Open Space“ – zwei Vorhöfe des Futuriums – neue Impulse rund um die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Das Anmeldeformular befindet sich hier.

Regionalkonferenz Saarbrücken© Begleitforschung Mittelstand-DigitalZoomMittelstand 4.0-Regionalkonferenz Saarbrücken

Regionalkonferenz zeigt, wie die Digitalisierung im Mittelstand gelingen kann

Am 20. September lud das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken zur Mittelstand 4.0-Regionalkonferenz ein. Unter dem Motto "#DieZeitIstReif. Zukunft für den Mittelstand" bot das Kompetenzzentrum den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen zu den Herausforderungen, Chancen und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Mittelstand. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Redebeiträgen von Stefan Schnorr (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Prof. Dr. Rainer Müller (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH), sowie Dr. Leenhard Hörauf (Projektleiter im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum). Im Anschluss hielt Dr. Boris Nikolai Konrad, Hirnforscher, Gedächtnistrainer und Autor, einen Impulsvortrag zur Rolle der Künstlichen Intelligenz bei der Digitalisierung und das Kompetenzzentrum präsentierte eine Reihe von Digitalisierungs-Erfolgsgeschichten aus der unternehmerischen Praxis. Im Ideenparcours hatten die Konferenzteilnehmer danach die Möglichkeit, sich mit Fachleuten zu Themen wie die Zukunft der Arbeit, KI oder digitale Geschäftsmodelle auszutauschen und bei einer Technologieführung Impulse für ihre eigenen Digitalisierungsprojekte zu sammeln.

Weitere Informationen zur Regionalkonferenz und zu den Angeboten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Saarbrücken sind auf der Website des Kompetenzzentrums zu finden.