Blockchain-Strategie der Bundesregierung

Blockchainstrategie der Bundesregierung© peshkova / Fotolia

Die Blockchain-Technologie ist eine der meistdiskutierten digitalen Innovationen, die ein breites Feld an Anwendungsmöglichkeiten und Kooperationsformen eröffnet. Es handelt sich bei der Technologie um dezentrale, digitale Register, die durch kryptographische Verfahren, dezentrale Speicherung und einen Konsensmechanismus ein hohes Maß an Datenintegrität und Vertrauenswürdigkeit bieten. Das große Potenzial der Blockchain beruht darauf, dass sie sichere und nachprüfbare Transaktionen zwischen Unbekannten ermöglicht.

Aufgrund der vielfältigen Anwendungsfelder wird der Technologie eine hohe wirtschaftspolitische Bedeutung vorausgesagt. Um dieses Potenzial zu erschließen, hat die Bundesregierung eine umfassende Blockchain-Strategie veröffentlicht, die Maßnahmen in fünf Aktionsfeldern vorsieht:

1. Stabilität sichern und Innovationen stimulieren: Blockchain im Finanzsektor
2. Innovationen ausreifen: Förderung von Projekten und Reallaboren
3. Investitionen ermöglichen: Klare, verlässliche Rahmenbedingungen
4. Technologie anwenden: Digitale Verwaltungsdienstleistungen
5. Informationen verbreiten: Wissen, Vernetzung und Zusammenarbeit

Die Strategie berücksichtigt insbesondere die großen Anwendungspotenziale in den Bereichen Industrie 4.0, Internet der Dinge, Energiewirtschaft und Logistik. Auf Basis der Technologie werden sogenannte Smart Contracts (digitale, automatisierte „Verträge“) ermöglicht, also automatisierte Vertrags- und Geschäftsabschlüsse zwischen zwei oder mehreren Parteien. Bisher kommt die Blockchain vor allem in der Finanzbranche zum Einsatz. Dort wird die Technologie für sogenannte Kryptowährungen wie beispielsweise „Bitcoin“ verwendet. In der Energiewirtschaft sind Blockchain-Lösungen denkbar, um beispielsweise einen direkten Stromhandel zwischen Erzeugern und Endverbrauchern zu ermöglichen. Umweltbewusste Stromkonsumenten könnten anhand der in der Datenkette gespeicherten Zeitstempel genau nachprüfen, woher der Strom kommt, den sie verbrauchen. In der Logistik wiederum kann die Technologie für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in komplexen Lieferkettensystemen mit vielen Wertschöpfungsschritten sorgen. Alle Akteure können sämtliche Schritte in Echtzeit nachvollziehen. Organisationsübergreifend können Nutzer über die gesamte Lieferkette nachvollziehbar die notwendigen Dokumente einreichen, verifizieren und genehmigen.

Weitere Informationen zur Blockchain-Strategie der Bundesregierung können hier abgerufen werden.