Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital geht an den Start

Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital Logo© Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Mit dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital, das am 1. Juni 2022 gestartet ist, erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer fachkundige Unterstützung, um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die Wettbewerbsvorteile von Digitalisierung und effizientem Ressourcenverbrauch zu nutzen. So sollen mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe mit Klima-Roadmaps, Zertifikaten und vielen weiteren Basisinformationen in die Lage versetzt werden, bis 2035 klimaneutral zu werden. Der externe Kick-off des Zentrums fand am 26.9.22 in Stuttgart statt.

Das Projekt wird durch vier Partner aus Baden-Württemberg getragen: die Hahn-Schickard Gesellschaft für angewandte Forschung aus Stuttgart, das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V., das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) sowie der Mikrosystemtechnik-Cluster microTEC Südwest e.V. aus Freiburg. Das Konsortium des neuen Zentrums unterstützt Unternehmen auch bei zahlreichen konkreten Umsetzungsprojekten, etwa in den Themenfeldern sensorgestütztes Monitoring, digitale Produktentstehung, klimafreundliche Gebäudehüllen, digitale Geschäftsmodelle oder klimaneutrales Energiemanagement. Zudem werden Unternehmerinnen und Unternehmer bei Bedarf von Klima-Coaches vor Ort begleitet.

Die Konsortialpartner werden außerdem mit zahlreichen Institutionen zusammenarbeiten, darunter die mehr als 25 weiteren Zentren des Netzwerks „Mittelstand-Digital“, die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) sowie viele andere Mitglieder des „go-clusters: Exzellent vernetzt!“, zu dem das Zentrum zählt.

Mehr Informationen zum neuen Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital finden Sie hier.