Optimales Retourenmanagement mit dem „Fitness Check Retouren“

Bild eines Retourenzentrums© Adobe Stock / Production Perig

In wenigen Klicks bequem von zu Hause bestellen und Waren ohne großen Aufwand kostenlos zurückschicken – das gehört für viele Menschen mehr denn je zum Konsumalltag und wird als Service erwartet. Für die Unternehmen bedeuten Rücksendungen allerdings fast immer zusätzliche Kosten, die sich als Umsatzverluste bemerkbar machen. Für die Umwelt haben die vielen zusätzlichen Lieferwege und Verpackungen zudem eine immense CO2-Belastung zur Folge.

Der neue Fitness-Check Retouren, den das Mittelstand-Digital Zentrum Handel entwickelt hat, soll Händlerinnen und Händler dabei unterstützen, einen kundenfreundlichen Online-Service und ressourcenschonende Lieferbedingungen effizienter unter einen Hut zu bringen. Sie können hier schnell feststellen, wo es noch Verbesserungspotenzial bei der Retourenabwicklung gibt, und erhalten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen, Best Practices, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe sowie Retourenmanagement-Maßnahmen, die präventiv eingesetzt werden können. Zudem bekommen die Nutzerinnen und Nutzer zum Ende des Checks ihr Fitness-Level mit Punktzahl und Empfehlungen für weitere Maßnahmen angezeigt.

Begleitend zum Fitness-Check ist auch der Leitfaden „Effizientes Retourenmanagement – Wie man als Händler:in mit hohen Retourenzahlen umgehen und sogar davon profitieren kann“ erschienen.