Serviceorientierte Best-Practice-Lösungen für den Mittelstand

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Die Rolle produzierender Unternehmen verändert sich von Grund auf - vor allem durch neue Kundenwünsche. Während früher der Fokus von Herstellern überwiegend auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten lag, sind heute vermehrt ganzheitliche Problemlösungen gefragt. Die klassische Abgrenzung zwischen dem verarbeitenden Gewerbe und "dem Tertiär- also dem Dienstleistungssektor" verschwimmt somit durch neu entstandene Produkt-Service-Systeme (PSS), die aus Produkt- und Dienstleistungskomponenten bestehen. Der Kunde setzt voraus, dass Unternehmen nicht ausschließlich entwickeln und herstellen, sondern ihre Produkte und Kunden nach dem Verkauf weiter betreuen, warten oder Anwendungssoftware bereitstellen.

Das Projekt Use-PSS unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Umstellung. Ziel ist es, einen innovativen Gestaltungsrahmen für Produkt-Service-Systeme zu entwickeln. Die renommierten Projektpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft zielen darauf ab, im Rahmen von realen Anwendungsfällen mit KMU-Partnern innovative Usability-Gestaltungsrahmen zu entwickeln und zu erproben. Projektmanager Rudolf Mietzner erörtert: "Wir entwickeln Best Practices, um diese in ein bereichsübergreifend anwendbares Modell zu überführen. Das im Aufbau befindliche Use-PSS Kompetenzzentrum wird dabei als zentrale Anlaufstelle und Netzwerk-Plattform fungieren."

Das ambitionierte Projekt bietet serviceorientierte Best-Practice-Lösungen für den Mittelstand an, die den Unternehmen ermöglichen, neben ihren bestehenden Produkten eine hohe Servicequalität anzubieten.