„Digital Jetzt“– Förderung für Digitalisierung beantragen!

„Digital Jetzt“– Förderung für Digitalisierung beantragen!© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt“ (Laufzeit bis Ende 2023) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie fördert Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in digitale Technologien (insbesondere Hard- und Software) sowie in die entsprechende Qualifizierung der Mitarbeitenden. Die Investitionen gehen mit grundlegenden Verbesserungen, sprich einer „Potenzialhebung“ mit Blick auf die bestehende Ausgangssituation der Digitalisierung in den mittelständischen Unternehmen, einher. So werden beispielweise die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, die Optimierung von Geschäftsprozessen im Unternehmen, digitale Shop-Lösungen, Plattformen oder die Erhöhung der IT-Sicherheit im Unternehmen gefördert.

Die Förderung übernimmt 40 bis 70 Prozent der Investitionskosten, in der Regel bis zu 50.000 Euro. Förderanträge können über das Förderportal des DLR-Projektträgers in monatlichen Antragsrunden gestellt werden.

Seit dem Start von „Digital Jetzt“ im September 2020 sind über 1.650 Anträge im Portal beim DLR-Projektträger eingegangen. Sie haben ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 163 Mio. Euro. Über 1.100 der Anträge sind final geprüft und bearbeitet worden. Hierbei wurden den Unternehmen insgesamt rund 39 Mio. Euro an Förderung bewilligt. Die durchschnittliche Fördersumme bei den bewilligten Anträgen beträgt rund 39.000 Euro bei einer durchschnittlichen Förderquote von 51 Prozent.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stockt das Investitionszuschussprogramm zudem künftig deutlich auf: Im laufenden Jahr verdoppelt sich das Budget von 57 Millionen Euro auf 114 Millionen Euro. Insgesamt stehen über das Konjunkturpaket knapp 250 Millionen Euro zusätzlich bis 2024 zur Verfügung.

Umfangreiche Informationen zu „Digital Jetzt“ finden Sie hier.