KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2020: Rückgang der Digitalisierungsaktivitäten vor Corona, ambivalente Entwicklung während der Krise

KfW-Mittelstandpanel© Robert Kneschke / Adobe Stock

Der KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand ist eine Sonderauswertung des jährlichen KfW-Mittelstandspanels, einer repräsentativen Unternehmensbefragung unter kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Das Panel zeigt, wie stark Mittelständler in den letzten Jahren in die Digitalisierung ihrer Unternehmen investiert haben: Während viele 2019 ihre Digitalisierungsaktivitäten aufgrund der Konjunktureintrübung gedrosselt haben, hat die Corona-Pandemie im Folgejahr einen Schub bei der Digitalisierung im Mittelstand ausgelöst. Ein Drittel aller mittelständischen Unternehmen hat 2020 seine Digitalisierungsmaßnahmen ausgeweitet. Darunter befinden sich vor allem große mittelständische Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden sowie Betriebe, die Forschung und Entwicklung (FuE) betreiben.

Allerdings geht aus dem Bericht ebenfalls hervor, dass mehr als ein Drittel der Mittelständler nach wie vor keine Digitalisierungsaktivitäten durchgeführt haben. Ein Grund dürfte auch hier die Corona-Pandemie sein: Viele haben sich angesichts der Einschränkungen auf schnell umsetzbare und vor allem kurzfristig wirksame Maßnahmen konzentriert. Zugunsten dieser Lösungen haben die Unternehmen dann häufig umfangreichere und strategisch ausgerichtete Vorhaben zurückgestellt. Der KfW-Digitalisierungsbericht sieht dadurch die Gefahr, dass sich der Mittelstand zukünftig in stark digitalisierte, zumeist große und FuE-treibende Mittelständler und eine große Masse an Unternehmen mit geringem Digitalisierungsgrad spalten könnte.

Um dieser drohenden Entwicklung entgegenzuwirken, empfiehlt die Studie unter anderem, die Unternehmen mit geringem Digitalisierungsgrad vor allem mit entsprechendem Know-how zu unterstützen. Besonders wichtig sei es, den betroffenen Mittelständlern den Nutzen und die vielen Möglichkeiten zu verdeutlichen, die eine Digitalisierung des Unternehmens auch über die aktuelle Krisenbewältigung hinaus haben kann.

An dieser Stelle setzt Mittelstand-Digital an: Gemeinsam mit dem großen Netzwerk der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren sensibilisiert der Förderschwerpunkt kleine und mittlere Unternehmen für die unternehmerischen Chancen der Digitalisierung. Mit den Zentren bietet Mittelstand-Digital im ganzen Bundesgebiet kompetente und anbieterneutrale Anlaufstellen, wo sich interessierte Mittelständler über die Vorteile der Digitalisierung informieren können.
Anhand von praxisnahen Informationsveranstaltungen, erfolgreichen Digitalisierungsprojekten anderer Unternehmen oder mit entsprechenden Demonstratoren können mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe Kompetenzen aufbauen und die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen.

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