Digitale Fachmessen: Mittelstand-Digital auf der digitalen Hannover Messe und der Online-PowerWeek der TWENTY2X

Digitale Fachmessen: Mittelstand-Digital auf der digitalen Hannover Messe und der Online-PowerWeek derTWENTY2X© Mittelstand-Digital / YouTube

Trotz aktueller Einschränkungen bei der Durchführung von Präsenzveranstaltungen ist Mittelstand-Digital mit den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren virtuell auf den wichtigen Fachmessen vertreten, um die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen zu präsentieren.

#HM21: Hannover Messe Digital Edition

Auf der Hannover Messe, die in diesem Jahr als „Digital Edition“ stattfand, boten die KI-Trainerinnen und KI-Trainer von Mittelstand-Digital den Zuschauenden eine einmalige Kochshow: Die Messebesucherinnen und Messebesucher erfuhren, welche Zutaten es braucht, um KI-Anwendungen in mittelständischen Unternehmen zum Erfolg zu führen. Die Aufzeichnung des Livestreams finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Mittelstand-Digital. Die Fachleute vermittelten nicht nur einen grundlegenden und vor allem praxisnahen Überblick zu den wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz, sondern stellten auch das KI-Kochbuch vor. In der neuen Publikation von Mittelstand-Digital finden Mittelständler jede Menge (Erfolgs-)Rezepte zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen im eigenen Betrieb.

Für kleine und mittlere Betriebe, die ihr Unternehmen noch nicht ausreichend gegen Cyberbedrohungen abgesichert haben, präsentierten die Fachleute der TISiM – Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand den Sec-O-Mat. Dieses Tool unterstützt mittelständische Unternehmen bei einer Analyse ihres Status-quo im Bereich IT-Sicherheit und unterstützt beim Erstellen eines passgenauen Aktionsplans, um das IT-Sicherheitsniveau zu steigern. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag der aktuellen Newsletter-Ausgabe.

TWENTY2X PowerWeek: Die digitale Zukunft des Mittelstandes

Auf dem dreitägigen Online-Event TWENTY2X PowerWeek erfuhren Interessierte vom 16. bis zum 18. März 2021 Aktuelles zu allen Topthemen der Digitalwirtschaft. Im Fokus der digitalen Veranstaltungsreihe standen Vorträge und Diskussionen sowie anschauliche Best Practice-Beispiele.

Luise Weißflog, Leiterin der Geschäftsstelle des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Chemnitz, präsentierte in ihrem Vortrag "Datenbrille & Co. für Instandhaltung und Service", Wissenswertes zum Thema Live-Bildübertragung in der Servicebranche. Mithilfe einer Datenbrille können beispielweise Montage-Mitarbeitende im Einsatz effizienter mit Expertinnen und Experten im Betrieb über Problemfälle sprechen. Dank der Live-Bildübertragung können alle Beteiligten die Situation vor Ort wahrnehmen und damit genauer analysieren.

Außerdem stellte Florian Jasche vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen den 100 interessierten Zuschauenden das Projekt Virtual Reality bei G-TEC und damit den Einsatz von Virtueller Realität-Technologien in der Gebäudeausrüstung vor.

Das Siegener Unternehmen G-TEC hatte die Idee, die 3D-Modelle, die von Gebäude-Plänen angefertigt werden, in die virtuelle Realität zu überführen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen unterstützte es dabei, Prozessdaten aus der Gebäudetechnik bestmöglich zu erfassen, darzustellen und zu archivieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.