Werkstattreihe „Plattformökonomie“ zeigt Chancen für den Mittelstand –„NetzWerkstatt“ findet am 8. Juli statt

Werkstattreihe „Plattformökonomie“ zeigt Chancen für den Mittelstand –„NetzWerkstatt“ findet am 8. Juli statt© Icons made by Freepik from Flaticon.com; Grafik wurde durch die Offene Werkstatt Leipzig des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards erstellt

Mit der „Werkstattreihe Mittelstand: Plattformökonomie“ zeigt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards, welche Chancen und Potenziale digitale Plattformen und plattformbasierte Geschäftsmodelle für kleine und mittlere Unternehmen bieten.

In den ersten beiden Veranstaltungen der Reihe wurden bereits unterschiedliche Aspekte der Plattformökonomie beleuchtet. Dafür vermittelten Expertinnen und Experten in der „ImpulsWerkstatt“ zunächst Hintergrundwissen zum Thema und entwickelten gemeinsam mit den Teilnehmenden erste Ideen für Umsetzungspotenziale in den jeweiligen Unternehmen. In der anschließenden „KreativWerkstatt“ stand dann die Entwicklung von eigenen Umsetzungsideen für ein plattformbasiertes Modell mit Hilfe von Design Thinking-Methoden im Mittelpunkt.

Interessierte haben noch die Möglichkeit, an der dritten und letzten Veranstaltung der Reihe – der „NetzWerkstatt“ – am 8. Juli 2021 teilzunehmen. Hier erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen im Umgang mit diesen Geschäftsmodellen in kurzen Elevator Pitchs vorzustellen und sich anschließend gemeinsam dazu auszutauschen.

Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei. Hier finden Sie alle Veranstaltungsdetails sowie die Möglichkeit zur Anmeldung. Weitere Informationen zur Werkstattreihe finden Sie hier.