Sec-O-Mat unterstützt Mittelständler bei der Auswahl und Umsetzung von passenden IT-Sicherheitsmaßnahmen

Sec-O-Mat unterstützt Mittelständler bei der Auswahl und Umsetzung von passenden IT-Sicherheitsmaßnahmen© DsiN

Das zentrale Tool der TISiM – der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand – ist der Sec-O-Mat: Das interaktive Online-Tool unterbreitet kleinen und mittleren Unternehmen nach einer kurzen Befragung passgenaue Umsetzungsvorschläge zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheit.

Dazu wird zunächst abgefragt, in welchen Bereichen des Unternehmens ein Datenaustausch zum Einsatz kommt – zum Beispiel im Personalmanagement oder in der Ausgangslogistik. Im nächsten Schritt ermittelt das Tool potenzielle Schadensszenarien und bewertet sie. Um die abstrakten Cyberrisiken für die mittelständischen Unternehmen greifbarer zu machen, wird auf eine zielgruppengerechte und verständliche Sprache geachtet. Aus diesem Grund beschreiben die Schadensszenarien die potenziellen Auswirkungen auf die Betriebe, also z.B. den Verlust von Produktionsdaten durch einen Hackerangriff. Durch das anschließende „Smart Matching“ werden passende Schutzmaßnahmen ermittelt, um den potenziellen Gefahren entgegenzuwirken, sowie entsprechende Umsetzungsempfehlungen vorgeschlagen.

Zum Schluss generiert der Sec-O-Mat einen TISiM-Aktionsplan, der konkrete und herstellerneutrale Handlungsempfehlungen zu Maßnahmen für die Verbesserung der IT-Sicherheit gibt: von kostenfreien Schulungen bis hin zu aufwändigeren IT-Sicherheitslösungen. Die empfohlenen Aktionen werden in drei Fokusbereichen angezeigt – organisatorisch, personell und technisch –, sortiert nach der Priorität der jeweiligen Maßnahme. Da die Umsetzungsvorschläge bereits bestehende Angebote und Initiativen bündeln und praxisnah aufbereiten, bietet der Sec-O-Mat vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema IT-Sicherheit.

Die regionale Anlaufstellen der TISiM, die an Industrie- und Handelskammern sowie an Handwerkskammern angegliedert sind, ermöglichen es den Unternehmen zudem auf ihrem Weg zu mehr IT-Sicherheit auch vor Ort begleitet zu werden. So gelangt das Wissen von den Expertinnen und Experten zielgerichtet dorthin, wo es benötigt, wird: in die mittelständischen Unternehmen.

Weitere Informationen zum Sec-O-Mat finden Sie hier.