Nicht in die Karten schauen lassen – das neue BAKGame „SecurityCards“ bereitet KMU spielerisch auf Cyberangriffe vor

Frau sitzt vor mehreren Computerbildschirmen© Gorodenkoff / Adobe Stock

Die Anzahl erfasster Cyberstraftaten stieg auch im Jahr 2021 signifikant an: Es wurden 12 Prozent mehr Straftaten festgestellt als noch im Vorjahr – wobei etwas weniger als ein Drittel der Fälle auch tatsächlich erfolgreich aufgeklärt werden konnte. Das Bedrohungspotenzial von Cyberangriffen ist demnach weiterhin verheerend, wobei besonders ein Anstieg von sogenannten Ransomware-Attacken zu verzeichnen ist. Dabei versuchen Cyberkriminelle sich Zugriff auf IT-Systeme zu verschaffen und diese zu sperren, um im Anschluss hohe Lösegeldsummen für die Freischaltung zu erpressen. Mit entsprechenden Attacken wurden im vergangenen Jahr die größten finanziellen Schäden verursacht. Doch auch sogenannte DDoS-Angriffe nehmen in Umfang und Qualität zu. Dabei werden Computer in sogenannte „Botnets“ rekrutiert, um im Anschluss Server durch gezielte Überlastung lahmzulegen. Die Ziele von Cyberkriminellen sind dabei breit gefächert: Neben öffentlichen Einrichtungen, dem E-Commerce, dem Gesundheits- und dem Bildungssektor sowie kritischen Infrastrukturen ist nahezu jede Branche im Jahr 2021 Ziel von Cyberattacken geworden. Dabei sind in den betroffenen Branchen Schäden in Milliardenhöhe verursacht wurden.

Mithilfe von innovativen Methoden können Unternehmen die Gefahren, die von Cyberkriminalität ausgehen, eindämmen. Hier setzen auch die Spiele des Projekts BAKGame der Hochschule Aalen und der Technischen Akademie in Schwäbisch Gmünd an. Im neuen Online-Spiel „SecurityCards“ übernehmen Spielerinnen und Spieler die Führung eines fiktiven Unternehmens und entscheiden über den Einsatz von Cybersecurity-Sicherheitsmaßnahmen, während gleichzeitig der laufende Betrieb gemeistert werden muss. Um das Lernspiel zu gewinnen, muss in verschiedene Maßnahmen, wie Backups, Cybersecurity-Schulungen und Passwortrichtlinien investiert werden – während gleichzeitig Lieferengpässe oder Maschinenausfälle drohen und überwunden werden müssen. Hin und wieder kommt es zu einem simulierten Cyberangriff, den die Spielerinnen und Spieler im fiktiven Unternehmensalltag abwehren müssen. So können Unternehmerinnen und Unternehmer in einer gefahrlosen Umgebung, Cybersecurity-Strategien entwickeln, testen und in Stresssituationen auf ihre Tauglichkeit überprüfen. Auf diese Weise unterstützt das Spiel Mittelständler dabei, im eigenen Unternehmen die richtigen ersten Schritte einzuleiten. Potenzielle Spielszenarien werden kontinuierlich erweitert und Feedback der Spielenden, die zum Spielende einen kleinen Fragebogen ausfüllen können, fließt mit in das Spielgeschehen ein.

Hier geht es direkt zu „SecurityCards“.