Sonderausgabe von „Wissenschaft trifft Praxis“ ermutigt Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Symolbild Nachhaltigkeit© Adobe Stock / visoot

Mit der Änderung des Bundesklimaschutzgesetzes hat sich die deutsche Bundesregierung ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent, bis 2040 um 88 Prozent und bereits 2045 – fünf Jahre vor der EU – um 100 Prozent gesenkt werden, um die Klimaneutralität zu erreichen. Dieses Vorhaben ist eine große gesellschaftliche Herausforderung, die nur zu bewältigen ist, wenn auch die Wirtschaft – und insbesondere der Mittelstand – mit anpackt. Viele Unternehmen gehen bereits jetzt mit gutem Beispiel voran und setzen auf digitale Maßnahmen, die ihren CO2-Abdruck effektiv verringern. Die Sonderausgabe des Mittelstand-Digital Magazins „Wissenschaft trifft Praxis“ zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellt einige dieser Methoden und Praxisbeispiele vor, um Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung zu inspirieren.

Das Magazin setzt damit genau dort an, wo es mangelt, denn laut einer aktuellen Deloitte-Befragung von Führungskräften, wird die Klimawende als größte Herausforderung für Unternehmen erachtet, während auf Unternehmensseite noch zu wenig geschieht, um mehr Nachhaltigkeit in den Unternehmensalltag einzubringen. Oft herrscht die Ansicht, dass die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit auch mit einer Umstellung des gesamten Geschäftsmodells verbunden ist und hohen Aufwand nach sich zieht. Die Praxisbeispiele des Magazins belegen hingegen: Nicht immer sind mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit hohen Investitionen verbunden; viel mehr wirken sie sich sogar förderlich auf die Unternehmensbilanz aus. Ob Ressourceneinsparungen durch Kreislaufwirtschaft, Effizienzsteigerungen durch digitale Industriearchitekturen oder mehr Transparenz für Lieferketten – in der Regel ist mehr Nachhaltigkeit durch digitale Technologien eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Natur.

Die Beiträge der Ausgabe stellen zudem die große Themenvielfalt der Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital in ganz Deutschland vor und geben einen spannenden Einblick in die Informations- und Qualifizierungsangebote der rund 150 Anlaufstellen. Die gesamte Sonderausgabe „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ des Mittelstand-Digital Magazins finden Sie hier.