Durch verschiedene Realitäten navigieren – Mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur Virtual, Augmented und Mixed Reality erschließen

Es ist das Deckblatt der Publikation zu sehen.© Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Der Einsatz sogenannter „immersiver Medien“ wird für viele Unternehmen immer interessanter, auch im Mittelstand. Innovative Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality (MR) finden mehr und mehr in verschiedensten Unternehmensbereichen Verwendung: sei es in Marketing und Vertrieb, um potenziellen Kunden einen außergewöhnlichen Eindruck von Produkten zu gewähren, in Service und Wartung, um Fachkräfte bei der Arbeit zu unterstützen oder in der Aus- und Weiterbildung, um Lerninhalte anschaulicher zu vermitteln. Viele Unternehmen, die Interesse an der Zukunftstechnologie mitbringen, sind sich allerdings nicht sicher darüber, wie und in welchem Rahmen sie die immersiven Medien in ihren Betrieb implementieren können. Sie sehen sich mit einigen Fragen konfrontiert: Wo macht der Einsatz der Technologie am meisten Sinn? Welche Anwendungen sind für unsere spezifischen Vorhaben geeignet? An welchen Anbieter sollen wir uns wenden?

Mit dem neuen „Best Practice Navigator“ des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur – einer einzigartigen Zusammenstellung von Praxisbeispielen zum Thema auf über 400 Seiten – können sich Mittelständler einen ersten und dennoch sehr umfangreichen Überblick über die Potenziale der immersiven Technologien verschaffen. Entwickelt von Mittelstand-Digital und dem VR Business Club, eines der führenden Business-Netzwerke für VR, AR und MR in Deutschland, veranschaulicht der Navigator anhand von Erfolgsgeschichten, wie vielseitig die Technologie einsetzbar ist – auch ohne große technische Vorkenntnisse und mit begrenzten finanziellen Mitteln. Die Praxisbeispiele stammen von Nutzerinnen und Nutzern sowie Lösungsanbieterinnen und -anbietern und erstrecken sich über verschiedenste Branchen und Geschäftsbereiche vom Service bis zur Personalabteilung, sodass Unternehmen ganz konkret von Vorreitern lernen können. Hinzu kommen Empfehlungen bzgl. Serviceleistungen und Hardware sowie die ausführliche Beantwortung von Fragen im Rahmen verschiedenster Schwerpunkte wie Cyber-Security, Rechtsschutz, Marketing oder Big Data. So wird der erfolgreiche Einstieg in die Technologie signifikant erleichtert.

Im Anschluss unterstützen die Angebote der Mittelstand-Digital Zentren bei der Umsetzung passender Maßnahmen. In kostenfreien und anbieterneutralen Workshops und Sprechstunden können sich Interessierte über die immersiven Medien informieren und Erfahrungen mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern austauschen. Der VR Businessclub bietet Mittelständlern zudem eine Bedarfsevaluation, die lediglich zwei Minuten in Anspruch nimmt.

Den gesamten „Best Practice Navigator“ finden Sie hier.