Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel verschafft Überblick im Social Media-Dschungel

Es ist das Deckblatt der Publikation zu sehen.© Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel

Der gezielte Einsatz von Social Media-Aktivitäten ist längst ein wichtiger Bestandteil jeder ganzheitlichen Marketingstrategie – unabhängig davon, ob für internationale Großkonzerne oder mittelständische und lokal agierende Unternehmen. Allein ein Profil auf verschiedenen Social Media-Plattformen zu erstellen, reicht allerdings nicht aus: Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist eine entsprechende Pflege der Kanäle unerlässlich. So sollten die Follower regelmäßig mit relevanten Inhalten versorgt werden, die an das Nutzungsverhalten auf der jeweiligen Plattform zugeschnitten sind. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt die Produktion von kanalspezifischen Inhalten allerdings eine zeitliche und personelle Herausforderung dar. Der Leitfaden „Überblick im Social-Media-Dschungel. Methoden und Tools für Organisation und Management“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel unterstützt mittelständische Unternehmen deshalb bei der Entwicklung von effizienten und wirksamen Social Media-Strategien.

Der Leitfaden setzt zu einem Zeitpunkt an, bei dem ein Unternehmen bereits auf Social Media aktiv und die passenden Kanäle zum Erreichen der Zielgruppe ausgewählt hat, allerdings noch damit hadert, diese stetig zu befüllen. Leserinnen und Leser erhalten Einblick in Organisationsstrategien wie die sinnvolle Erstellung von Redaktionsplänen sowie Tipps bezüglich Veröffentlichungsrhythmen, Zuständigkeiten und inhaltlichen Dopplungen. Zudem lernen sie, wie sie den Erfolg von Posts korrekt einschätzen können. Der Leserschaft werden zudem Software-Tools nahegelegt, die dabei unterstützen den Überblick zu behalten, Administrations- und Analysetätigkeiten stark zu bündeln und zu vereinfachen und effektives Social Media-Marketing auch zentralisiert über mehrere Social Media-Kanäle hinweg zu ermöglichen. Unternehmen erhalten zudem einen Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Software-Anwendungen sowie Empfehlungen, welches der vorgestellten Tools bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Den gesamten Leitfaden finden Sie hier.