Digitaltag 2020: Die Digitalisierung vor Ort in den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren erleben

Digitale Technologien kennenlernen und ausprobieren – am 19. Juni findet bundesweit der Digitaltag 2020 statt.© Digitaltag.eu

Ob in den eigenen vier Wänden oder am Arbeitsplatz: Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Bereiche aus. Der Digitaltag am 19. Juni zeigt die Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen von digitalen Technologien für Menschen und Unternehmen. Die Veränderungen sollen erlebbar und erfassbar gemacht werden. So bieten auch die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren ein umfangreiches Veranstaltungsangebot, durch das sich Besucher ein Bild von der praktischen Anwendung neuer Technologien machen und vor Ort mit Experten zu verschiedenen Themen der Digitalisierung austauschen können.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau zeigt beispielsweise, wie die sichere und vertrauensvolle Weitergabe von Prozess- und Fertigungsdaten mithilfe der Blockchain gelingen kann. Die in Ilmenau ansässige Modellfabrik Vernetzung hat einen Demonstrator entwickelt, der zeigt, wie die Blockchain in der Praxis zum Einsatz kommen kann.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund bietet seinen Besuchern eine Lab-Tour durch die Smart­FactoryOWL in Lemgo. Verschiedene Demonstratoren zeigen Forschungsansätze und Anwendungsszenarien für die digitalisierte Fertigung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung des Kompetenzzentrums Ilmenau sind hier zu finden. Infos zur Veranstaltung des Kompetenzzentrums Dortmund können hier abgerufen werden. Deutschlandweit öffnen mehr als 40 Anlaufstellen der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren am Digitaltag ihre Türen. Alle Aktionen sind hier zu finden.