Wissenschaft trifft Praxis – wie der Mittelstand Potenziale seiner „Datenschätze“ erkennen und Mehrwert generieren kann

Wie der Mittelstand Potenziale seiner „Datenschätze“ erkennen und Mehrwert generieren kann© phonlamaiphoto – Adobe Stock

Als unverzichtbare Wissensquelle für Unternehmen bergen Daten neue Möglichkeiten der Wertschöpfung. Die Erfassung und Auswertung von Daten liefern wertvolle Informationen über Umsätze, Kosten oder Produktionsausfälle. Digitale Technologien können diese Prozesse automatisieren: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Unternehmen in Datenbeständen Muster erkennen und daraus Schlussfolgerungen für künftige Handlungen ableiten.

Angesichts des rasanten Wachstums und einer großen Vielfalt an Daten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die Potenziale ihrer „Datenschätze“ zu erkennen und daraus einen Mehrwert zu gewinnen. In der neuesten Ausgabe des Wissenschaft-trifft-Praxis-Magazins werden Zielsetzungen und Fehlerquellen von Datenanalysen erklärt. Praxisbeispiele verdeutlichen darin Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Nutzung von Datenanalysen. So schonen automatisierte, auf Datenanalysen basierende Qualitätskontrollen Zeit- und Personalressourcen. Digitale Daten können Nutzer auch bei Entscheidungen unterstützen, etwa ob ein Werkzeug ausgebessert werden oder ob eine Aufzugsteuerung zeitnah gewartet werden soll.

Das Magazin kann hier heruntergeladen werden.