Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland

Perspektiven der Künstlichen Intelligenz im Einzelhandel© fotomek / Adobe Stock

In vielen Branchen nutzen Unternehmen bereits KI-Anwendungen, um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, unter anderem auch im Einzelhandel.

KI bietet Händlern eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, von der Logistik bis hin zum Kundenmanagement. Auf Grundlage gesammelter Daten können KI-Systeme nicht nur die Lagerverwaltung und die Supply-Chain optimieren, sondern auch weniger komplexe und monotone Aufgaben, wie die Bestandskontrolle, mithilfe von Robotern durchführen. Flächendeckend kommt KI im Einzelhandel jedoch noch nicht zum Einsatz, da vielen Unternehmen noch Informationen zu konkreten Anwendungsfällen und zum Nutzen der Technologien fehlen.

Aus diesem Grund wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eine Untersuchung zur praktischen Anwendung Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel in Auftrag gegeben. Die Studie „Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland“ gibt einen umfassenden Überblick über den Einsatz von KI-basierten Technologien im Einzelhandel, sowie über aktuelle Trends, Potenziale und Herausforderungen. So zeigt sie zum Beispiel auf, welche Chancen der stationäre Handel gegenüber dem Onlinehandel durch KI nutzen kann und welche Herausforderungen neben der Datenqualität und der technischen Infrastruktur noch bedacht werden müssen. Welche KI-Anwendungen sind aus Verbrauchersicht besonders sinnvoll und welches Berufsfeld wird zunehmend interessant für den Einsatz von KI im Einzelhandel?

Antworten auf diese und weitere Fragen enthält die vollständige Studie, die hier abrufbar ist.