Workshop KI für Medienschaffende

Workshop KI für Medienschaffende© Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft / Medieninnovationszentrum Babelsberg

Nicht nur in der Industrie kommt Künstliche Intelligenz (KI) zur Anwendung. Auch in der Medienlandschaft spielt KI in Formaten wie Reportagen oder Nachrichten eine immer größere Rolle. Vor allem in der datenbasierten Berichterstattung im Sport, an der Börse oder bei Eilmeldungen in Nachrichtenagenturen wie der AP kommen vermehrt KI-basierte Technologien zum Einsatz.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin veranstaltete am 15. Januar zum Thema einen Workshop, in dem sich die Teilnehmer ein Bild darüber machen konnten, wie KI-Technologien Journalisten und Medienmachern dabei helfen, zeitraubende Aufgaben oder Probleme mithilfe von automatisierten Lösungen zu bewältigen. Anhand von praktischen Beispielen gab die Veranstaltung Einblicke in die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz sowie neue Ideen und Impulse für die Verwendung der Technologien im Arbeitsalltag. Darüber hinaus zeigte der Workshop, welche Chancen sich durch KI für eine bessere Berichterstattung oder neue Medieninhalte ergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Experten bei einem Get-Together auszutauschen.

Weitere Informationen zum Workshop befinden sich auf der Website des Kompetenzzentrums.