KI-Mittelstandskonferenz – Künstliche Intelligenz in Produktion und Industrie

Künstliche Intelligenz in Produktion und IndustrieEin Teilnehmer der Konferenz testet am Demonstrator „Einsatz von Virtual und Mixed Reality in Unternehmen“ eine VR-Anwendung. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Schon heute eröffnet die KI dem Mittelstand neue Möglichkeiten, betriebliche Strukturen und Angebote zu optimieren und damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Welche KI-Technologien in Unternehmen wo eingesetzt werden können, war das zentrale Thema der „KI-Mittelstandskonferenz“, zu der das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken Unternehmen aus Industrie und Produktion am 6. Februar 2020 eingeladen hatte. Die Besucher konnten bereits umgesetzte Beispiele testen, betriebliche Anwendungsmöglichkeiten erkunden und sich mit KI-Experten austauschen. Impulsvorträge über mögliche KI-Anwendungen in Produktion und Industrie ergänzten das Programm.

Produktionsoptimierung mithilfe Künstlicher Intelligenz

Zum Auftakt der Vorträge gab KI-Trainer Dirk Burkhard einen Überblick darüber, wie sich mithilfe von KI-Technologien bereits heute die industrielle Montage optimieren lässt. Anhand konkreter Beispiele zeigte er dabei auf, wie Menschen durch KI unterstützt und diese Anwendung dann in die industrielle Produktion übertragen werden können. Das Spektrum reicht dabei von der vorausschauenden Wartung und Instandhaltung von Anlagen bis hin zum Qualitätsmanagement und dem Einsatz von Sprachassistenten.

Während die KI-basierte Sprachsteuerung im privaten Gebrauch durch Sprachassistenten wie „Alexa“ oder „Google Home“ bereits angekommen ist, setzen sich Sprachsteuerungssysteme im produktionsnahen Umfeld erst allmählich durch. Thomas Baum von der paragon semvox GmbH vermittelte in seinem Vortrag, wie bei der Auswahl und Einführung solcher Systeme methodisch vorgegangen werden sollte. Zudem gab er einen Überblick über die am Markt verfügbaren Systeme sowie deren Umsetzung in Best- Practice-Anwendungen.

Wie man Maschinen das Lesen beibringt, verriet Manuel Zapp von der natif.ai GmbH. Im Vortrag „KI basierte Texterkennung – Zukunft der automatisierten Dokumentenverarbeitung“ erläuterte er die wirtschaftlichen Potenziale des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Büro. KI-Technologien wie neuronale Netze, semantische Algorithmen und 2D-Textextraktion sind beispielsweise in der Lage, Daten aus PDFs, Rechnungen oder Scans herauszulesen. Wörter und Daten werden dabei in ihrem Kontext erkannt und können so dann später etwa zur automatisierten Zahlungsfreigabe genutzt werden.

KI „zum Anfassen“

KI einmal selbst zu testen, wurde den Besuchern der Konferenz durch Demonstratoren aus dem Bereichen Büro und Produktion ermöglicht. So gab es etwa einen Demonstrator zum Einsatz von Expertensystemen. Diese werden eingesetzt, um Mitarbeiter bei der Lösung komplexer Probleme so zu unterstützen, dass sie die Arbeit durch Experten-Anleitung selbständig durchführen können. Im Demonstrator konnten dafür verschiedene Technologien ausprobiert werden wie etwa Bluetooth-Low-Energy-Beacon zur Verortung von Mitarbeitern, KI-basierte Dialogsteuerung zur einfachen Interaktion mit dem Expertensystem, ein System zum Attribute-basierten und geometrischen Abgleich von Bauteilen sowie ein System zur automatischen Reproduktion von Expertenwissen. Mithilfe dieser Technologien lässt sich Expertenwissen ohne Medienbrüche festhalten und reproduzierbar für alle Mitarbeiter im Unternehmen bereitstellen.

In einem weiteren Demonstrator konnten die Besucher erleben, wie Künstliche Intelligenz Mitarbeiter bei der Qualitätsprüfung ergonomisch entlastet. Das dafür aufgebaute System besteht aus einem MRK (Mensch-Roboter-Kollaboration, also dass Mensch und Maschine Hand in Hand zusammenarbeiten)-Roboter, der durch eine KI-Applikation, die aus Sensordatenfusion, Laserliniensensor, Kraft-Momentensensor sowie KI-Algorithmen besteht, gesteuert wird. Das System ist auf viele andere Produktionsprozesse übertragbar und kann bei zahlreichen schweren Arbeiten der Qualitätssicherung entlasten.

Auch fürs Büro gibt es immer mehr KI-Anwendungen. Auf der KI-Mittelstandkonferenz wurden Anwendungsszenarien für KMU vorgestellt, wie etwa die Ausführung einfacher Büroprozesse durch Softwareroboter (RPA) oder die automatische Bilderstellung, die die Besucher selbst testen konnten.

Weitere Informationen zur KI-Konferenz sind hier zu finden.