In der Krise bieten die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Orientierung

Die Regionalkonferenz in Lingen zeigte Besuchern, wie mittelständische Unternehmen von neuen Technologien und der Zusammenarbeit mit den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren profitieren.© fizkes / Adobe Stock

Die notwendigen Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus stellen den Mittelstand vor große Herausforderungen. Viele Unternehmen sind angesichts der aktuellen Entwicklungen ratlos, wie sie ihren Betrieb fortsetzen können. Die 26 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in Deutschland wollen den Unternehmen mit digitaler Unterstützung dabei helfen, den Betriebsalltag auch in Zeiten der Krise zu meistern.

Die Zentren unterstützen beispielsweise durch Webinare, die darüber informieren, wie Dateien sicher verwaltet werden können, wenn Mitarbeiter sie vom Home-Office aus nutzen. Vorgestellt werden auch Programme, mit denen interne Meetings oder Kundentermine mit einfach Mitteln digital realisiert werden können. Die Zentren bieten aber auch Unterstützung bei der Erstellung eigener Webinare an – und das natürlich digital.

Alle angebotenen Maßnahmen wie Online-Schulungen, Webinare und E-Learning-Sessions finden Unternehmen auf www.mittelstand-digital.de. Die Übersicht der Angebote wird laufend aktualisiert.

Regionalkonferenz zum Stand der Digitalisierung im Mittelstand

Am 28. Januar veranstaltete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen seine Regionalkonferenz zum Thema „Daten. Fakten. Werte.“. Insgesamt besuchten rund 215 Teilnehmer aus dem Mittelstand, Verbänden, Politik und Wissenschaft die Konferenz.

Die Veranstaltung bot verschiedene Vorträge und eine Podiumsdiskussion rund um die Themen digitale Daten und datengetriebene Geschäftsmodelle. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen und digitalen Werdegänge auszutauschen. In der Begleitausstellung zur Konferenz konnten sich die Besucher ein Bild über bereits erfolgreich abgeschlossene Digitalisierungsprojekte machen und sich über die Vorgehensweisen und Unterstützungsangebote des Kompetenzzentrums Lingen informieren.

Persönliche Einblicke in ihren Weg zur Digitalisierung gaben in der Podiumsdiskussion Gerrit Terfehr von der Bautechniker GmbH & Co. KG, Thomas Hüser vom Schuhhaus Hölscher und Felix Hinnüber von der August Kreienbaum GmbH. Die drei Unternehmer erläuterten ihren „digitalen Werdegang“ und die fachliche Unterstützung durch das Kompetenzzentrum.

Weitere Informationen zur Konferenz sind hier zu finden.

Regionalkonferenz in Siegen verschoben

Die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Siegen war angesetzt für den 10. März. Aufgrund der Coronavirus-Krise wurde die Konferenz auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mittelstand-Digital auf der TWENTY2X

Auch die TWENTY2X-Messe, auf der sich im März Mittelstand-Digital zusammen mit den Initiativen „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ und „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie präsentieren wollte, ist verlegt worden. Sie findet vom 23. bis 25. Juni statt.

Informationen zur TWENTY2X gibt es hier.