„nochmalanders“ – das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel informiert zur Zukunft des Einzelhandels bei Pierre M. Krause

„nochmalanders“ – das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel informiert zur Zukunft des Einzelhandels bei Pierre M. Krause© Elnur / stock.adobe.com

Ein anhaltender Strukturwandel und die Auswirkungen der Coronapandemie machen dem deutschen Einzelhandel schwer zu schaffen. In der ersten Folge seiner YouTube-Reihe „nochmalanders“ blickt Entertainer Pierre M. Krause auf die Zukunft des Einzelhandels und geht der Frage nach, was unserer Gesellschaft eine lebendige Innenstadt wert ist und wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen könnte.

Noch ziehen viele deutsche Innenstädte Kunden durch ihren Charme an - aber die Geschäfte müssen sich an die verändernden Bedingungen anpassen. Wie das aussehen kann, zeigen Experten vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel im Video. Täglich unterstützen sie kleine, stationäre Einzelhändler bei der Digitalisierung. Entscheidend ist, dass der Einzelhandel neben den lokalen Geschäften auch im Internet vertreten ist. Sie raten deshalb beispielsweise dazu, die Präsenz auf entsprechenden Social Media-Plattformen auszubauen. Ein weiterer Schritt kann die Digitalisierung im stationären Laden sein: Durch innovative Tools lässt sich so ein besonderes Einkaufserlebnis für die Kundschaft schaffen. Solche Maßnahmen sind bereits heute wichtig, werden in Zukunft aber unverzichtbar sein. Denn die Handelsbranche erlebt eine radikale Veränderung. Schon lange dienen Einzelhandelsunternehmen nicht mehr nur der reinen Versorgung, sondern entwickeln sich immer mehr zum „Erlebnisort“: Feedbacksysteme, Multisensorik-Konzepte oder Livestreams aus der Produktion sind Möglichkeiten, diese Erlebnisse zu gestalten und mehr Kundennähe zu schaffen.

Im YouTube-Video wird auch das DigitalMobil Handel (DiMo) vorgestellt: Der Bus, mit dem das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel deutschlandweit unterwegs ist, bietet innovative Lösungen aus der digitalen Handelswelt zum Anfassen und Ausprobieren. An verschiedenen Erlebnisstationen können interessierte mittelständische Unternehmen eine Vielzahl von Digitalisierungslösungen ausprobieren. Die Experten des Kompetenzzentrums helfen dabei, das Potenzial der Tools für den jeweiligen Betrieb zu erschließen und berücksichtigen dabei individuelle Herausforderungen.

Hier können Sie die Folge von „nochmalanders“ online anschauen.