Mittelstand-Digital auf dem Digitalgipfel 2020: Nachhaltig wirtschaften dank KI-Anwendungen

Mittelstand-Digital auf dem Digitalgipfel 2020: Nachhaltig wirtschaften dank KI-Anwendungen© Eisenhans / stock.adobe.com

Unter dem Motto „Digital nachhaltig leben“ griff der Digitalgipfel der Bundesregierung eines der meistdiskutierten Themen der heutigen Zeit auf. Mittelstand-Digital zeigte mit dem KI-Trainer-Programm, wie sich kleine und mittlere Unternehmen digitale Technologien zunutze machen können, um damit effizient, ressourcenschonend und nachhaltig zu wirtschaften.

Mit dem KI-Trainer-Programm unterstützen die Mittelstand 4.0-Kompentenzzentren Unternehmen z.B. bei der Implementierung intelligenter Assistenzsysteme, KI-basierter Analysesysteme und intelligenter Produkte und Services (als „KI as a service“) durch Prozessanalysen, Workshops und Schulungen.

Wie KI im Produktionsumfeld eingesetzt werden kann, berichtete Karl-Josef Schmitt von WOLL Maschinenbau im Gespräch mit Thomas Jarzombek vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Sein Unternehmen entwickelte mit Hilfe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Saarbrücken ein KI-basiertes Expertensystem für die Materialkennzeichnung bei der Konstruktion maßgeschneiderter Maschinen. Das System unterstützt die Mitarbeitenden mit Handlungsempfehlungen, die auf dem eingespeisten Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basieren. Das System verbessert sich dadurch stetig weiter.

Das Beispiel wurde auch in der folgenden Break-out Session von den Experten Dirk Burkhard (KI-Trainer im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken), Karl-Heinz Schmitt (Leiter F&E bei WOLL Maschinenbau) und Christian Märkel (Koordinator des KI-Trainer Programms der Mittelstand-Digital-Begleitforschung) angeregt diskutiert.

Die Aufzeichnung des Digitalgipfels steht Ihnen hier zur Verfügung.

Über das Umsetzungsprojekt des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Saarbrücken mit WOLL Maschinenbau haben wir auch in Ausgabe 31 des Mittelstand-Digital Newsletters berichtet. Den Beitrag können Sie hier nachlesen.