„Mit Digitalisierung eine nachhaltige Zukunft gestalten“ – Die virtuelle Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen

„Mit Digitalisierung eine nachhaltige Zukunft gestalten“ – Die virtuelle Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen / Leefje Roy

Die diesjährige Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen am 25. November 2020 rückte die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus.

In einer abwechslungsreichen Mischung aus Impulsvortrag, Projektvorstellung, Demonstrationen und Diskussionsrunden wurde aufgezeigt, wie die Digitalisierung mittleren und kleinen Unternehmen dabei helfen kann, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen.

Den Einstieg machte Dr. Saskia Dörr (WiseWay) mit einem Impulsinterview zum Thema “Ökonomisch, ökologisch, sozial – so geht unternehmerische Verantwortung im Digitalzeitalter“. Die Expertin für Digital Responsibility zeigte, dass Unternehmerinnen und Unternehmer durch ihre Unternehmensführung und die Gestaltung der eigenen Geschäftsprozesse einen maßgeblichen Einfluss auf das große Ganze haben. Digitalisierung, die Nachhaltigkeit mitdenke, sei daher ein wesentlicher Schritt hin zu modernem, verantwortungsbewusstem Unternehmertum.

Wie digital unterstütze Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vereinfachen können, wurde durch konkrete Projekte greifbar, die das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen gemeinsam mit Unternehmen aus der Region durchgeführt hat.

Durch die Verlagerung der Regionalkonferenz in den virtuellen Raum konnte auch die Veranstaltung selbst erstaunliche Ergebnisse in Sachen Nachhaltigkeit erzielen: Insgesamt konnten über 17.000 Kilogramm CO2 eingespart werden. Diese Menge entspricht über 20 Bäumen.

Aufzeichnungen der Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen können hier abgerufen werden.