Mittelstand im Wandel − Impulse und Inspiration beim Mittelstand-Digital Kongress

Mittelstand im Wandel − Impulse und Inspiration beim Mittelstand-Digital Kongress© BMWi

Alle Teilnehmenden und Vortragenden des diesjährigen Mittelstand-Digital Kongresses waren sich einig: Neue, digitale Wege der Kommunikation, aber auch der Warenpräsentation und der Ressourcenplanung sind nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie diese neuen Wege aussehen und wie sie von kleinen und mittleren Unternehmen realisiert werden können, dazu bot der diesjährige Mittelstand-Digital Kongress eine große Bandbreite an Inspiration. Am 27. Oktober feierte der Kongress aufgrund der Covid-19-Pandemie seine erfolgreiche Premiere als Online-Veranstaltung.

Unter dem Motto „Digitalisierung - Gestärkt durch die Krise“ wurden die Themen Datenschutz und Datensicherheit, der Nutzen digitaler Anwendungen für mittlere und kleine Unternehmen und natürlich die Auswirkungen der aktuellen Krise diskutiert.

Über 700 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland schalteten sich zum Kongressprogramm dazu. Neben kurzen Vorträgen von Expertinnen und Experten der 26 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren wurde anhand zahlreicher Praxisbeispiele gezeigt, wie Digitalisierung im Mittelstand konkret umgesetzt werden kann – auch und gerade unter dem hohen Druck der Krise.

Digital Nähe schaffen

Ganz im Sinne der Idee „Agenten des digitalen Wandels“ für andere Unternehmerinnen und Unternehmer in ganz Deutschland zu sein, präsentierten einige Unternehmende selbst ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren. So berichteten beispielsweise der stellvertretende Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg, Dr. Stefan Voigt, und David Zibold, Inhaber einer Weinhandlung, von der gemeinsamen Entwicklung einer Plattform, die gleich zwei wichtige Funktionen erfüllt: Sie erfasst und präsentiert den Warenbestand des Weinhändlers und ermöglicht außerdem die direkte Kontaktaufnahme zur Weinhandlung, potenziellen Wiederverkäufern und Endkunden.

Eine Deutschlandreise: Echtzeit-Einblicke in die Arbeit der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren

Welches Potenzial durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen freigesetzt werden kann, demonstrierten vier der 26 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren. Per Live-Schaltung wurden die Teilnehmenden des Kongresses eingeladen, den Einsatz von Virtueller Realität bei der Raumplanung im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin mitzuerleben. Außerdem präsentierte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund eine IIoT-Plattform. Weiter ging die Deutschlandreise ins Kompetenzzentrum Textil vernetzt, wo ein KI-basierter Escape Room als Ansatz zur spielerischen Wissensvermittlung gezeigt wurde. An der letzten Station informierten Vertreterinnen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Chemnitz über die Möglichkeiten des Retrofitting. Damit können bestehende Maschinenteile oder Betriebsanlagen z. B. mit Sensoren ausgestattet und somit für die Erfassung digitaler Produktionsdaten genutzt werden.

Ein starkes Netzwerk: Zeit für Erfahrungsaustausch

Auch der aktive Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Branchen kam auf dem Mittelstand-Digital Kongress nicht zu kurz: Über die bereitgestellte Plattform konnten sich die Teilnehmenden über Erfahrungen austauschen, Probleme diskutieren und einen Blick auf bereits Umgesetztes werfen.

Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier abgerufen werden.
Eine Übersicht der Online-Angeboten der Kompetenzzentren finden Sie hier.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittelstand-Digital unter den Finalisten im Innovation in Politics Award

Am 3. Dezember wurde zum vierten Mal der Innovation in Politics Award für innovative Politikinitiativen verliehen. Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger der EU vergaben Punkte unter anderem in den Kategorien Umwelt, Bildung, Wirtschaft, Digitalisierung. Mittelstand-Digital hat es unter die zehn Finalisten in der Kategorie Wirtschaft geschafft.

Die diesjährigen Gewinner aller Kategorien finden Sie hier: The 2020 Awards - The Innovation in Politics Institute.