Schutz vor Cyberkriminalität für kleine und mittlere Unternehmen greifbar gemacht

Das Foto zeigt das Deckblatt der Broschüre© Pixabay

Das Thema IT-Sicherheit ist im Geschäftsalltag von kleinen und mittelständischen Unternehmen von großer Bedeutung. Für viele Unternehmer haben die potenziellen Gefahren aber noch immer einen sehr abstrakten Charakter.

Die Online-Broschüre „Gegen Cyberattacken gewappnet“ zielt deshalb darauf ab, die Gefahren von Cyberkriminalität für mittelständische Betriebe greifbarer zu machen. Sie wurde von der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit erstellt, in der viele Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren organisiert sind. In sechs fiktiven Angriffsszenarien werden unterschiedliche Einfallstore für Cyberangriffe in kleinen und mittleren Unternehmen sichtbar gemacht. Anhand dieser Beispiele wird konkret veranschaulicht, was bei einem Cyberangriff passiert, welche organisatorischen und technischen Schwachstellen von Cyberkriminellen ausgenutzt werden und was Unternehmen tun können, wenn sie Opfer eines Angriffs wurden.

Die digitale Broschüre finden Sie hier.