Digital und nachhaltig – Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen zeigt zum BIM-Tag Deutschland das Bauwesen von morgen

Digital und nachhaltig – Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen zeigt zum BIM-Tag Deutschland das Bauwesen von morgen© sveta / stock.adobe.com

Wie schafft es die Baubranche, sich zukunftsfähig aufzustellen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des VERBANDSGIPFELS, den das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen im Rahmen des ersten BIM-Tages Deutschland am 12. Oktober 2020 organisiert hatte. Im Fokus des virtuellen Events standen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen diskutierten Expertinnen und Experten der Baubranche über das Bauen von morgen und Wege aus der Krise. Das Format hielt für die fast 300 Teilnehmenden aus Verbänden, Vereinen, Kammern und Institutionen des gesamten Bauwesens spannende Praxisimpulse zur nachhaltigen und digitalen Zukunftsausrichtung der Baubranche sowie dem intelligenten Planen, Bauen und Betreiben mit der BIM-Methode (Building Information Modeling) bereit.

Parallel dazu veranstaltete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen gemeinsam mit weiteren Partnern eine virtuelle Messe: Am 12. und 13. Oktober konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher mit den 50 Ausstellern virtuell austauschen. Auch das Kompetenzzentrum selbst beteiligte sich mit einem virtuellen Messesstand an der Veranstaltung. Dort konnten die Messebesucherinnen und -besucher in Echtzeit mit den Zentrumsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern in Kontakt treten.

Der BIM-Tag Deutschland fand 2020 zum ersten Mal statt und ist mit insgesamt 1.700 Besucherinnen und Besuchern das bisher größte Hybrid-Event mit virtueller Messe der Branche. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Verbandsgipfel erhalten Sie hier.
Einen Rückblick auf die Veranstaltungen können Sie auf der Webseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen nachlesen.