Weniger Verwalten, mehr Tanzen dank gezielter Digitalisierungsmaßnahmen

Eine Frau tanzt zu einer virtuellen Tanzstunde. Man sieht den Laptop mit dem Lehrer© Myke / Adobe Stock

Kursanmeldungen handschriftlich vermerken und die Buchungsbelege anschließend in dicken Ordnern abheften – das gehört bei der Tanzschule Cordero Lopez der Vergangenheit an. Das im Herzen von Bremen ansässige Unternehmen hat den Schritt in die Digitalisierung gewagt: Unterstützung für das vierköpfige Team kam dabei vom Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Bremen.

Schon seit einiger Zeit plante die Tanzschule, ihre Verwaltungsprozesse zu digitalisieren – in der Hoffnung, dadurch den zeitlichen Aufwand für die Buchhaltung, das Controlling oder die Teilnehmerverwaltung zu senken. Auch über eine Erweiterung des analogen Kursangebots durch Onlineformate hatten die Tanzschulbetreiber bereits nachgedacht. Der Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 lieferte schließlich den entscheidenden Anstoß, diese Überlegungen in die Tat umzusetzen.

Zusammen mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen analysierte das Unternehmen zunächst die konkreten Anforderungen an mögliche Software-Lösungen. In einem digitalen Workshop identifizierten die Experten daraufhin gemeinsam mit dem Team der Tanzschule mehrere geeignete Programme. Anhand einer Kosten-Nutzen-Abschätzung hat sich die Tanzschule anschließend für ein geeignetes System entschieden. Das System erhöht nun vor allem die Onlinepräsenz der Tanzschule: Die Buchung und Bezahlung von Tanzkursen sowie der Ticketerwerb für Events wie Partys und Tanzveranstaltungen sind problemlos online möglich. Wichtig war den Betreibern außerdem, dass alle Tanzschüler problemlos auf das neue, digitale Kursangebot zugreifen und nun auch von zu Hause aus profitieren können. Um eine hohe Datensicherheit und eine geringe Ausfallquote des Systems zu gewährleisten, empfahlen die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen dem Unternehmen eine plattformbasierte Lösung.

Die gesparte Zeit nutzt die Tanzschule nun für eine intensivere Kundenbetreuung und die Vermarktung der Tanzschule – insbesondere in den sozialen Netzwerken. Zusätzlich hat die Möglichkeit der Online-Vermarktung des Angebotes dazu geführt, dass das Geschäftsmodell um Bewegungs-Coachings erweitert wurde.

Mehr Informationen zum Umsetzungsprojekt finden Sie hier.