Vielfältige Impulse und spannende Vorträge: Die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel

Vielfältige Impulse und spannende Vorträge: Die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel© Kabuja & Kollegen GmbH

Unter dem Motto „digital denken – gemeinsam gestalten“ fand am 25. Februar 2021 die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel als digitale Veranstaltung statt. In Sessions und an virtuellen Themenständen tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung unterschiedlicher Digitalisierungsmaßnahmen aus und gaben Einblicke in praktische Umsetzungsbeispiele aus dem Mittelstand-Digital-Netzwerk. In den Fokus rückte dabei immer wieder die Frage nach der inneren Haltung, die es braucht, um Digitalisierung erfolgreich umzusetzen. Deutlich wurde: Dazu zählt auch der Gemeinschaftsgedanke.

Praxisforum begeisterte durch Vielfalt

Im Praxisforum berichteten Unternehmerinnen und Unternehmer anschaulich aus ihrem „digitalisierten Arbeitsalltag“. So gewannen die Teilnehmenden einen Einblick, welche digitalen Methoden und Lösungsansätze in den einzelnen Betrieben bereits zum Einsatz kommen und welchen Nutzen die Unternehmen daraus ziehen konnten. Vor allem die Vielfalt der Geschäftsfelder und dementsprechend der digitalen Lösungen fand großen Anklang: Von digital optimierten Fitnessgeräten über die Nutzung digitaler Innovationen im Bereich der Medizintechnik bis hin zur KI-basierten Kundenkommunikation wurden Best-Practice-Beispiele verschiedener Branchen vorgestellt.

Fachvorträge zeigten neue Perspektiven auf

Die verschiedenen Herausforderungen des modernen Berufslebens beleuchteten die Fachvorträge auf anschauliche Art und Weise. Ein besonderes Highlight lieferte Mark Hübner-Weinhold, Leiter des Campus Weiterbildung der HAW Hamburg: In seinem Vortrag gab er spannende Impulse zum Thema Leadership in Transformationsprozessen. Dabei nahm er sich die beliebte Serie „Game of Thrones“ zum Vorbild: Er überraschte die Teilnehmenden mit anschaulichen Beispielen und zeigte nachvollziehbar auf, dass die fiktionale Welt von Tyrion, Jon Schnee & Co durchaus Ähnlichkeit mit unserer modernen Realität hat. Auch die Serienhelden sehen sich zunehmend mit Ereignissen konfrontiert, die sich über den VUCA-Ansatz erklären lassen und können uns daher sowohl als Vorbild als auch als abschreckendes Beispiel dienen. Das englischsprachige Akronym steht für Volatilität/Flüchtigkeit, Unsicherheit/ Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Es wird genutzt, um die Herausforderungen der heutigen, sich kontinuierlich im Wandel befindlichen Lebenswelt zu beschreiben.

Virtuelle Themenstände boten Informationen zu digitalen Themen

Zum Ende der Regionalkonferenz gab es Gelegenheit, virtuelle Themenstände zu besuchen. Präsentiert wurden neben technischen Themen wie Robotik und Augmented Reality auch Prozesse wie das Innovations- und Veränderungsmanagement.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und spannende Einblicke im Videoformat erhalten Sie auf der Website des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel.